Blechwüste oder lebenswerte Stadt

Blechwüste oder lebenswerte Stadt

Schon hält der Frühling Einzug in Gmunden und so auch viele Tourist*innen, die unsere wunderbare Stadt mit uns genießen möchten.

Viele davon werden die Seilbahn auf den Grünberg nehmen, manche den Traunstein „bezwingen“, einige mit den Schiffen fahren und hoffentlich sehr viele von ihnen durch die Stadt bummeln, einkaufen und
bald auch wieder einkehren.

Die Tourist*innen werden auch dieses Jahr zum überwiegenden Teil mit ihrem Auto anreisen, dieses in der Stadt abstellen und die Gmundner Straßen in eine Blechwüste verwandeln.

  • Solange Gmunden kein zeitgemäßes Parkraumkonzept, sondern Gratisparkplätze direkt an den Attraktionen bietet,
  • Solange in Touristeninformationen die Anreise nach Gmunden hauptsächlich mit dem Auto erklärt wird,
  • Solange es kein gemeindeübergreifendes Verkehrskonzept fürs Salzkammergut gibt,
    das vor allem in Hinblick auf das höhere Verkehrsaufkommen im Kulturhauptstadt-
    Jahr 2024 Lösungen anbietet,
  • Solange der „letzte Kilometer“ nicht attraktiver wird, etwa durch Leihräder,
  • Solange ein Mehr an Tourist*innen wichtiger ist, als die Lebensqualität der Gmundner*innen,

so lange wird sich die Stadt an schönen Tagen mit zu vielen Autos füllen, werden Blechlawinen im Stop and Go durch Gmunden kriechen und öffentliche Parkplätze Mangelware sein!

Moderne Städte, die um die Wichtigkeit von beruhigten Zentren wissen, setzen daher auf gute Parkraumkonzepte. Diese lenken die Besucherströme, sodass die Autos am Stadtrand bleiben und die Tourist*innen sich innerhalb der Stadt mit der Straßenbahn, dem Bus, dem Leihrad oder zu Fuß bewegen.

Für Gmunden wurde von einem renommierten Ingenieurbüro ein Konzeptvorschlag mit 3 Szenarien ausgearbeitet:
> die autofreundliche Stadt,
> die flächensparende Stadt und
> die klimafreundliche Stadt.

Für uns Grüne ist klar, dass nur das Szenario „die klimafreundliche Stadt“ die richtige Entwicklung für Gmunden sein kann.
Nachhaltiges Handeln JETZT bringt Veränderungen und Entwicklungen, die auch noch in den nächsten Jahrzehnten positiv wirken!

Ist das auch für die derzeitige Stadtregierung klar, die zwar schöne Worte findet, aber bei den wichtigen Entscheidungen oft dem Auto den Vortritt gibt. 

Wie siehst du die Entwicklung in Gmunden? Meidest du an schönen Tagen die Innenstadt und die Esplanade oder wirfst du dich direkt ins Getümmel?
Wie könnte man die sommerlichen Blechlawinen in den Griff bekommen?