Galerie Tacheles

„Text und Bild von Sophia Beisskammer wurden mit Genehmigung von der Webseite der Galerie Tacheles übernommen.“

TACHELES zu sprechen ist das Privileg der Philosophen und der Narren – wir sind zweifellos BEIDES!

TACHELES – etwas offen und direkt ansprechenAus dem hebräischen tachlit (Ziel, Zweck) wurde im jiddischen tacheles.

Wer tacheles redet geht ohne umschweifen auf das Ziel zu.

Sophie Beisskammer / Künstlerin & Galeristin

Im April 2014 wurde von den KünstlerInnen der Lebenshilfe OÖ / Kunstwerkstatt Gmunden ,mit Unterstützung vieler Förderer, die Galerie TACHELES in der Traungasse 12 / 4810 Gmunden gegründet. Die Galerie ist im KUNST:RAUM Traungasse angesiedelt und wurde vor der Übernahme von ARThaus4, einem befreundeten Künstlerinnenkollektiv, als Atelier-Galerie geführt.

tacheles-1873

Der KUNST:RAUM Traungasse ist ein „Künstlerviertel“ im Zentrum von Gmunden. Hier sind z.Zt. die Ateliers von Hans Kienesberger, Petra Kodym und ARThaus4 ( Heidi Zednik, Donna Price, Sylvia Vorwagner, Anette Friedel) angesiedelt. Das RAUMSCHAUECK von Heinrich Torggler, die Künstlervereinigung KUNSTFORUM Salzkammergut und das vegane Restaurant Adagio runden das künstlerische Ambiente ab.

Inmitten dieses Kunstbetriebs und in verbindender Funktion agiert die Galerie TACHELES.

tacheles-1889

Die Galerie vertritt zeitgenössische Kunst und Art Brut und bringt beides in gemischten Ausstellungen immer wieder in Verbindung. Collaborationen mit den KünstlerInnen Vorort verstärken den Kontakt auf „Augenhöhe“ und intensivieren die künstl. Auseinandersetzung.

Die Galerie ist ein Projekt im Sinne der Inklusion (gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sozialen und kulturellen Leben). Die Galerie soll mittelfristig ein eigenverantwortlicher Arbeitsplatz für speziell geschulte KünstlerInnen aus der Kunstwerkstatt werden. Eine Skyp-Verbindung zum Atelier sichert die Begleitung der Galeriebetreiber und die fachliche Betreuung der Kunden.

tacheles-1874

Wir haben mit unserer Galerie einen Schritt mitten in die Gesellschaft gemacht und sind stolz und voller Freude über diesen Schritt!

Im Namen der  KünstlerInnen:

Ferdinand Reisenbichler – Leiter der Kunstwerkstatt und Galerie TACHELES

Galerie Tacheles

4810 Gmunden, Traungasse 12

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN :

Dienstag bis Freitag      9 – 12 Uhr

Donnerstag auch        16 – 18 Uhr

Samstag                    10 – 13 Uhr

Gerne auch nach tel. Vereinbarung.

Ein inklusives Projekt der Lebenshilfe OÖ / Kunstwerkstatt / Georgstraße 20 / 4810 Gmunden

Kontakt: Tel.: 0699 11868895 / Mail: ferdinand.reisenbichler@gmail.com

Seite besuchen!